Helfer vor Ort
Painten

Aktuelles

Einsatzstatistik 2020
Wir blicken wieder zurück und schauen, wie fleißig unsere ehrenamtlichen HvO'lerinnen und HvO'ler im zurückliegenden Jahr wieder waren. Und: Sie waren sehr fleißig! :-)

Nachdem das Jahr 2019 ein überaus einsatzreiches Jahr mit 143 Einsätzen gewesen ist, konnten wir in 2020 mit 122 angenommenen Alarmierungen wieder etwas weniger Einsätze verzeichnen. Damit lassen sich die Einsatzzahlen mit den anderen Vorjahren vergleichen. Insgesamt aber sind die Zahlen vor allem ab 2016 stark gestiegen. In 2020 konzentrierte sich der Großteil der Notfälle auf die Marktgemeinde Painten (118) und seine Gemeindegebiete (21), aber auch in den Nachbarorten wie Baiersdorf (4) oder Ihrlerstein (5) waren wir unterwegs! Die meisten Einsätze waren internistisch (75) und chirurgisch (60), weniger neurologisch/psychiatrisch (22). Reanimationseinsätze waren es im letzten Jahr 5. An dieser Stelle geht ein großes DANKESCHÖN an unsere ehrenamtlichen BRK'lerinnen und BRK'ler, sowie an alle Unterstützer des HvO Painten - Aus Liebe zum Menschen!


Vorweihnachtlicher Geldsegen für die Paintner Helfer vor Ort

Zahlreiche Näherinnen arbeiteten in den vergangenen Monaten unermüdlich an der Herstellung von Mund-Nasen-Bedeckungen. Der Erlös kam nun unter anderem dem Paintner HvO zugute.


Sichtlich erfreut über die Wertschätzung ihrer ehrenamtlichen Arbeit zeigen die Helfer vor Ort ihre neue Ausrüstung. (Foto: Herbert Schweiker)
Auf dem Bild v.l.n.r.: Näherin Daniela Körbler, BM Michael Raßhofer, Apothekerin Sabine Rosner, sowie die HvO'ler Karl-Heinz Schäfer, Sabine Pritschet und Dr. Manuel Kopfmüller

Sie gehören inzwischen zum Accessoire des täglichen Gebrauches und sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken: Die Mund-Nasen-Bedeckungen. Während man mittlerweile die verschiedensten Modelle von legere bis ausgefallen weitestgehend überall erwerben kann, sah dies am Anfang diesen ungewöhnlichen „Corona-Jahres“ noch ganz anders aus. Die Maßnahmen zur Eindämmung des SARS-CoV-2-Erregers wurden weltweit ausgeweitet. Die Einführung einer Maskenpflicht schien immer wahrscheinlicher. Aber: Woher die ganzen Mund-Nasen-Bedeckungen nehmen? Genau diese Frage stellte sich auch die Apothekerin Sabine Rosner aus Painten und wendete sich an Näherin Daniela Körbler. Diese beherrscht das Handwerk des Nähens aus dem Effeff. Beide hatten zunehmend den Drang zu helfen. „Spätestens als wir gehört haben, dass sogar Krankenhäuser nach selbstgemachten Bedeckungen Ausschau halten, war die Idee geboren“, erzählen die beiden und holten sich Bürgermeister Michael Raßhofer ins Boot. Für diesen stand die Unterstützung dieser tollen Aktion nie in Frage. So nahm die Sache schnell ihren Lauf. Durch Aufrufe in den sozialen Medien, aber auch durch Mundpropaganda gewannen die Drei zunehmend Anhänger der Aktion. So konnten sie binnen kürzester Zeit über 20 Berufs- und Hobbynäherinnen mobilisieren, um für die breite Bevölkerung Mund-Nasen-Bedeckungen zu entwerfen. Die Nachfrage sei von Beginn an da gewesen, erinnern sie sich. „Spätestens als Ministerpräsident Söder die Maskenpflicht verkündet hatte, standen die Telefone nicht mehr still“. Vor allem ältere Bürgerinnen und Bürger der Markgemeinde wusste nicht, wie sie plötzlich an diese wichtigen Schutzutensilien gelangen sollten. Schnell wurden die Bestelllisten länger. Man quartierte sich in einem Raum des Rathauses ein, welcher als „Zentrale“ fungierte. Von hier aus wurden Stoffe gesammelt, als Nähpakete verpackt und übers Fenster an die freiwilligen Näherinnen verteilt. Die Auslieferung übernahm unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Painten. Als über 1300 Masken fertiggestellt waren, hörte das Trio auf zu zählen. Anfangs wollten sie die Mund-Nasen-Bedeckungen kostenlos zur Verfügung stellen, eine gewinnbringende Absicht stand nie im Raum. Dann aber dachten sich Rosner, Körbler und Raßhofer: Warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Die Bevölkerung mit schützenden Mund-Nasen-Bedeckungen ausstatten und zudem durch einen kleinen Kostenbeitrag pro Maske soziale Projekte im Ort unterstützen.

Darüber konnten sich vergangenen Samstag nun die Paintner Helfer vor Ort (HvO) freuen. Ihnen kamen durch die Näh-Aktion nun 2.500 Euro zugute. Eine Verwendung fanden die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter schnell. „Diese großzügige Spende ermöglichte es uns, schon länger aufgeschobene Anschaffungen für den regelmäßigen Einsatzbetrieb zu finanzieren“, erklärt HvO-Leiter Dr. Manuel Kopfmüller. Dazu zählen neben einem neuen Sauerstoffrucksack mit Pulsoxymetrie und Ampullarium auch Einsatzbekleidungen, sowie ein kontaktloses Fieberthermometer. Letzteres hilft den ehrenamtlichen BRK’lern als Ersteintreffende am Einsatzort Corona-Verdachtsfälle schnell zu identifizieren um sich entsprechend mit Infektkleidung schützen zu können.
Dr. Kopfmüller bedankte sich im Namen all seiner Ehrenamtlichen, sowie im Namen des BRK Kreisverband Kelheim bei BM Michael Raßhofer, sowie all den fleißigen Näherinnen um Sabine Rosner und Daniela Körbler und freute sich, dass der Paintner HvO mit seiner Arbeit an Menschen in medizinischer Not wieder ein Stück mehr für die Zukunft gewappnet ist.

Weitere Geldspende aus dem Verkauf selbstgemachter Mund-Nasen-Bedeckungen


Auch diese Spende wollen die ehrenamtlichen HvO'lerinnen und HvO'ler sinnvoll in Ihre Ausrüstung investieren, sodass sie letztlich den Bürgerinnen und Bürgern zugute kommt.

V.l.n.r.: HvO Thomas Kugler, Näherin Silvia Freisleben, HvO-Leiter Dr. Manuel Kopfmüller, Apothekerin Sabine Rosner, stv. Kreisgeschäftsführer des BRK Kelheim Stephan Zieglmeier und Apothekerin und Inhaberin der Arbor Apotheke Monika Vollmer. (Bild: Clemens Vollmer)

Vergangenen Mittwoch durften sich die ehrenamtlichen HvO'lerinnen und HvO'ler gemeinsam mit stv. BRK Kreisgeschäftsführer  und Leiter Rettungsdienst Stephan Zieglmeier erneut über eine Spende in Höhe von 1000 Euro freuen. Auch dieses Geld stammt auf dem Verkauf selbstgenähter Mund-Nasen-Bedeckungen. Somit kam erneut der Fleiß vieler Näherinnen um die Organisatorinnen Sabine Rosner, Silvia Freisleben und Daniela Körbler den Paintner BRK'lern zugute. Monika und Clemens Vollmer führten dabei den Vertrieb der Eigenkreationen in ihrer Arbor Apotheke in Hemau und rundeten den Betrag großzügigerweise auf 1000 Euro auf. Wir sagen DANKE im Namen aller aktiven Helfer vor Ort in Painten! 

 

 


Wir sagen
DANKESCHÖN
an alle Spenderinnen und Spender, die uns in unserer
ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen! :-)